
2D Laptopprojekt
Im Rahmen der Digitalwoche arbeitete die 2D an einem kreativen Mini-Projekt mit dem Titel „Invent your own planet!“.
Im Schuljahr 2021/22 startete erstmals eine „Digitale Klasse“ am GRG16. Diese Schwerpunktklasse beginnt mit der ersten Klasse und läuft aufsteigend bis zur 4. Klasse.
In der Digitalen Klasse werden die Schüler:innen durch spannende Projekte und praxisnahe Workshops in allen Fächern intensiv in ihrer digitalen Kompetenz gefördert, um sie optimal auf ihre digital geprägte Zukunft vorzubereiten. Zur Förderung der Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien und der Teamarbeit werden semesterweise Projekte bzw. thematische Schwerpunkte definiert, die fächerübergreifend bearbeitet werden. Einmal im Monat, jeweils in der ersten vollständigen Woche, findet eine verpflichtende Laptopwoche statt, in der der Unterricht ausschließlich digital gestaltet wird. Am Ende des Schuljahres wird ein Präsentationsabend organisiert, bei dem die Schüler:innen ihre Projektergebnisse vorstellen.
Schüler:innen, die ein besonderes Interesse und Talent für die Arbeit am PC oder Laptop besitzen, haben die Möglichkeit, dies in einem Aufnahmeworkshop zu zeigen, um in die Digitale Schwerpunktklasse aufgenommen zu werden.
Im Zuge der Schulanmeldung können Sie Ihr Kind für die Schwerpunktklasse für digitales Lernen anmelden. Für die Aufnahme in die „Digitale Klasse“ werden im Frühjahr mit den interessierten Kindern ein Aufnahmeworkshop abgehalten. Bei diesem Workshop können die Kinder ihre Vorerfahrungen mit digitalen Geräten und ihre Talente zeigen.
Vor dem Workshop ist zuhause ein Fragebogen auszufüllen. Der ausgefüllte Fragebogen ist zum Aufnahmeworkshop mitzubringen.
Der Workshop selbst dauert etwa eine Stunde. Die Schüler:innen erhalten einen Timeslot zwischen 10.30 und 14.00 Uhr und arbeiten individuell in mehreren Phasen an einem PC.
Schüler:innen, die ihre eigenen Begabungen und Interessen zusätzlich zum Aufnahmeworkshop präsentieren möchten, werden gebeten, ihre selbst gestalteten Medieninhalte auf einem USB-Stick zu speichern und diesen am Tag des Aufnahmeworkshops in einem Kuvert, beschriftet mit Vor- und Nachnamen, mitzubringen.
Dazu zählen zum Beispiel
Die Aufnahmegespräche werden am 8. April 2026 (Mittwoch nach den Osterferien) zwischen 10.30 und 14.00 Uhr stattfinden. Sie können Ihr Kind bei der Anmeldung über das Sekretariat für einen Termin vormerken lassen.
Telefonnummer: +43 1 493 18 38
Weitere Infos zur „Digitalen Klasse“ finden Sie hier im Folder.

Im Rahmen der Digitalwoche arbeitete die 2D an einem kreativen Mini-Projekt mit dem Titel „Invent your own planet!“.